Die Überschrift ist etwas irreführend und lustig zugleich, hat aber ihre Bewandtnis. Wir als Stiftung „Für den Süden – Stiftung der Familie Raschke“ haben ja bereits einige Projekte zur Wiedereingliederung der ehemaligen Guerillakämpfer der FARC in Kolumbien unterstützt. Dies ist wichtig, weil nur durch eine Perspektive, also zum Beispiel durch Boden zur Bewirtschaftung, ökonomische Projekte zur Eigenständigkeit und durch eine adäquate Begleitung, eine Wiedereingliederung erfolgreich sein kann und die ehemaligen Kämpferinnen und Kämpfer sich nicht wieder bewaffneten Gruppen anschließen.
Aktuell gibt es eine Debatte im Land, ob die Zonen der Ausbildung und Wiedereingliederung, also dort wo die ehemaligen Kämpferinnen und Kämpfer der FARC mit ihren Familien leben, weiter aufrechterhalten werden. Die Regierung unter dem Präsident Duque sieht in der Konsolidierung des Friedens nicht ihre primäre Aufgabe. Eine Unterstützung findet leider nur in geringem Maße statt, eher sind es internationale Organisationen und Stiftungen wie wir, die ihren Anteil daran haben.
Interessant ist ein Projekt aus der Wiedereingliederungszone „Antonio Nariño“ in der Gemeinde Icononzo. Dort gibt es ein ökonomisches Projekt von Männern und Frauen zur Herstellung von 150 Litern Bier pro Woche. Das Bier ist mittlerweile durch die Aufmerksamkeit der lokalen Medien schon recht gut bekannt und heißt „La Roja“ („Das Rote“). Es ist bekannt für seinen exzellenten Geschmack und die hohe Qualität. La Roja muss sich als produktives Projekt etablieren, um den Lebensunterhalt vieler Familien in der Wiedereingliederung in das zivile Leben zu gewährleisten und die Lebensqualität aller Einwohner zu verbessern.
Öffentlich wird nun zu einem Crowdfunding eingeladen, um den Bau der Brauanlage zu erreichen. Dafür benötigt La Roja Craft Beer die Summe von 60.000 Euro oder kolumbianischen Pesos in Höhe von $ 210.000.000. Um die Bereitschaft zum Spenden anzuregen, wird das Craft Beer eine Reihe von Gegenständen wie T-Shirts, Hüte, Poster, Gläser und Kugelschreiber mit Bierabzeichen an diejenigen vergeben, die in Kolumbien eine bestimmte Summe spenden. Es ist also ein gutes und innovatives Projekt, das eine Unterstützung verdient. Na dann, viel Erfolg und Prost!