Im sozialen Projekt im Norden von Nicaragua geht es um einen Beitrag zur gesunden Lebensweise, Verringerung des Drogenkonsums und der Gewalt sowie von Selbstmorden bei jungen Menschen und Kindern in Dörfern, wo Soppexcca als Partnerorganisation arbeitet. Dies geschieht durch die Umsetzung von sozialpädagogischen Maßnahmen und eine ganzheitliche Entwicklung, um Verhaltensänderung zu fördern, das Selbstwertgefühl zu verbessern und die soziale Eingliederung in ihren Gemeinden zu ermöglichen.
Das Ziel dieser Aktivität ist es, mit Kindern und Jugendlichen Sportaktivitäten durchzuführen. Speziell geht es um Turniere in Fußball, Volleyball, Basketball oder Schach, die vor allem in La Paz del Tuma in einem Trainingszentrum stattfinden. Das Projekt umschließt etwa 200 Kinder und Jugendliche aus den armen Gemeinden in der Nähe von Jinotega, die sich im Bereich des Einflusses von UCA Soppexcca befinden.
Das Projekt zielt darauf ab, fünf Genossenschaften mit Sportausrüstung auszustatten. Sportartikel werden zum Beispiel für Fußball, Basketball und Volleyball gekauft und es können sich Pokale und Medaillen für die Durchführung von Turnieren angeschafft werden. Es profitieren von der Spende Jugendliche und Kinder aus den Gemeinden von La Paz del Tuma, Sierras Morenas, El Salto, Finca Corinto und Los Cerrones.
